Sie sind hier :
  1. 2021

Athe-aktuell: 11 trifft 13 digital: „Es ist super, dass am Athe so viel für SchülerInnen getan wird!“

von Lydia Prigge

„Es ist super, dass am Athe so viel für SchülerInnen getan wird!“, lobt Schülersprecher Tim Evers die Athe-Oberstufenkoordinatoren angesichts der coronabedingt von ihnen ins Leben gerufenen digitalen Veranstaltung „11 trifft 13“, welche am 9. März 2021 stattfand. Doch wie kam es eigentlich zu dazu? „Einige SchülerInnen aus dem elften Jahrgang haben uns als SV angesprochen, da sie einige Fragen zu den Folgejahrgängen hatten und sich gerne genauer informieren wollten“, erklärt Tim Evers. Daraufhin nahm er Kontakt zu Frau Trusheim auf, welche zusammen mit Herrn Riekmann ebenfalls überlegt hatte, was man für die Elftklässler tun könnte, da ein Präsenztreffen logischerweise in diesem Jahr nicht stattfinden konnte. So kam es dann dazu, dass die SV eine Umfrage startete und anschließend auswertete. Frau Trusheim erstellte zudem eine Übersicht, welche Person aus dem elften Jahrgang an welchem Thema interessiert ist. So entwickelte sie, zusammen mit Tim Evers, ein Konzept, welches den SchülerInnen aus dem elften Jahrgang ermöglichen sollte, sich besser mit der Qualifikationsstufe auseinandersetzen zu können. Am 9. März, von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, gab es dann für die SchülerInnen aus dem elften Jahrgang die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Themen bzw. Profile in Videokonferenzräumen zu informieren. Zum Beispiel über das naturwissenschaftliche Profil mit dem Chemieleistungskurs oder das sprachliche Profil mit dem Französischleistungskurs. Aber auch über die Oberstufe allgemein, das Seminarfach, Sport als P5, sowie Informatik als P4/P5 wurden Videokonferenzen angeboten. Zudem wurde die Schüleringeneursakademie von Herrn Carmesin vorgestellt. Die SchülerInnen aus dem elften Jahrgang konnten zudem in den einzelnen Räumen Fragen stellen, welche dann von einigen Schülern aus den Jahrgängen 12 und 13 beantwortet wurden. Als Ansprechpartner standen aber auch Tim Evers und Naim Wernes zur Verfügung, welche Fragen bezüglich des Formates und der Technik beantworteten. Bis zum Ende der Veranstaltung waren die Räume noch gut besucht. „Das ist natürlich super, da es zeigt, dass die SchülerInnen des elften Jahrgangs ein hohes Interesse an der Veranstaltung gehabt haben. Außerdem waren die Rückmeldungen überaus positiv, alle Fragen konnten geklärt werden und die 11er haben neue Kontakte geknüpft“, freut sich Tim Evers. Die Veranstaltung hat den Elftklässlern bestimmt sehr geholfen. Falls ihr ebenfalls Fragen bezüglich der Oberstufe haben solltet, könnt ihr euch jederzeit per E-Mail an die Oberstufenkoordinatoren Frau Trusheim und Herrn Riekmann wenden, welche euch sicherlich weiterhelfen können.

Vorschau