Sie sind hier :
  1. 2021

Neu am Athe: Sarah Nagel - schon als Sechstklässlerin von unserem Chor begeistert

von Friederike Cramer

Steckbrief:
Name: Sarah Nagel
Fächer: Musik und Französisch
Geburtsort: Stade
Geburtsjahr: 1985
Familienstand: ledig
Hobbys: Lesen, Kochen und Singen
Lieblingsessen: Schokolade

Auch dieses Schuljahr sind wieder ein paar neue Lehrer:innen an das Athe gekommen...
Und damit ihr auch die Chance habt, sie kennenzulernen, stellen wir Jugendreporter alle nacheinander vor. Und ich habe heute das Glück, euch Frau Nagel zu präsentieren:

Sarah Nagel hat Musik und Französisch studiert. Das liegt daran, dass Musik einfach schon immer ihr Lieblingsfach war. Sie hat deswegen nach ihrem Lehramtsstudium auch noch klassischen Gesang studiert! Französisch hat sie als Zweitfach auserkoren, weil sie sowohl die Sprache als auch die Kultur mag und gerne mal nach Frankreich reist. Wie man also sieht, ist sie auch privat sehr begeistert von ihren Fächern und will auch ihr Leben lang als Lehrerin arbeiten. Eben diese Leidenschaft will sie mit ihren Schüler:innen teilen, deswegen ist sie Lehrerin geworden. Genau das macht eine gute Lehrerin aus, oder? Darüber hinaus braucht sie glücklicherweise nicht zu lange, um eine Klassenarbeit zu korrigieren. Ein weiterer Pluspunkt… Sarah Nagel ist tatsächlich nicht komplett neu an dieser Schule, denn sie hat das Athe schon selbst als Schülerin besucht. Damals gab es noch die Vorbereitungsstufe, weshalb sie in der 7. Klasse im Alter von zwölf Jahren hier eingeschult wurde.
Als sie allerdings in der 6. Klasse zu Besuch am Athenaeum war, hat sie ein Konzert des schuleigenen Chors angehört und war von Anfang an begeistert. Und genau diese Begeisterung hat auch nach ihrem Studium und den Aufenthalten in verschiedensten Städten nicht geendet, sondern dazu geführt, dass das Athe ihre Wunschschule wurde, an der sie jetzt endlich unterrichten darf!
Seit ihrer Abwesenheit, so erzählt sie, hat sich auch nicht besonders viel geändert. Zumindest, was das Gebäude anbelangt. So hat sie sich noch gut an den fleckigen Teppich im Musiktrakt erinnern können. Ihrer Meinung nach könnte da inzwischen echt mal etwas gemacht werden...
Auch die Kabuschka ist ihr bekannt, allerdings befand sie sich zu Frau Nagels Schulzeit noch woanders. Ansonsten hat sich die Musik- und Französischlehrerin gut (wieder-)einleben können.

Am liebsten gefällt ihr am Athe übrigens die Aula, was ja praktisch ist für eine Musiklehrerin. Aber auch das schöne Gebäude macht für sie die Schule aus, denn die großen Gänge mit den hohen Decken geben, ihrer Meinung nach, "Raum zum Atmen".
Wenn sie allerdings gerade keinen Unterricht gibt, Klassenarbeiten korrigiert oder die schönen Gänge unserer Schule bewundert, verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie und ganz besonders mit ihrem zweijährigen Sohn. Ansonsten macht sie neben ihren oben aufgelisteten Hobbys auch noch Yoga, backt Kuchen oder trifft sich mit Freunden. Zu denen wird sie übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren, denn ihr liegt der Klimaschutz sehr am Herzen. Sie kauft möglichst plastikfrei ein, versucht nicht verschwenderisch zu leben und verreist nicht mit dem Flugzeug.
Wir freuen uns, noch sehr viel von unserem Neuzugang Frau Nagel zu hören und hoffen, dass sie weiterhin ein schönes erstes Schuljahr hier am Athe hat. Als Lehrerin erlebt sie unsere Schule bestimmt noch einmal ganz anders als zu ihrer eigenen Schulzeit.

Vorschau